Montag, 11. Mai 2015

Wandersegelflug Tag 2

Also Tag 2!!! 

Aslo heute gibt es nicht viel zu berichten... Wie der ein oder andere vielleicht schon einer der vielen Wetterkarten entnommen hat, war das Wetter zum Segelfliegen nicht ganz so gut. Eine Warmfront hat sich über Deutschland gelegt und hat somit die Bedingungen für die Thermik verschlechtert...

Also heute Morgen wurde ich wieder früher als der Wecker wach (wenn das mal so bei der Arbeit wäre :D) und habe direkt die Wetterkarten studiert. Leider war schnell zu erkennen das die Thermik heute sehr mager ausfallen würde und auch morgen, also am Dienstag, keine guten Bedingungen vorzufinden wären... Also entschloss ich mich meinen Aufenthaltsort zu verlegen um den flugfreien Tag (Dienstag) sinnvoll zu verbringen. Ich plante einen Flug von Chemnitz nach Göttingen-Heilbad Heiligenstadt um einen alten Freund zu besuchen. Aufgrund fehlender Thermik wurde die ganze Aktion mehr oder weniger ein Überführungsflug wenn man so will. 




Ich stieg um 10:00 Uhr wie verabredet den Turm in Chemnitz hoch um mit meinem Schlepppiloten das Vorhaben zu Planen. Dieser hatte gerade die Luftaufsicht, meinte aber das er am nachmittag so gegen 14 Uhr abgelöst würde und mich so schleppen könnte. Wir unterhielten uns noch ein wenig, unter anderem darüber, dass es doch wohl ungewöhnlich sei, das ein Segelflieger sich nach Chemnitz verirrte... Der Platz Chemnitz hat keine fest angesiedelten Segelflieger. 

So gegen 13 Uhr schachtelte ich mit Hilfe der ansässigen UL-Piloten meine LS4 aus. schnell waren alle Sachen wieder im Segler verstaut und es konnte von mir aus los gehen. Um 13:40 Uhr war mein Schlepppilot dann auch von seinem Dienst befreit und tankte sein Ul, eine C42. Gemeinsam schoben wir den Segler auf die Asphaltbahn. Um 14:10 hieß es dann: Delta zwo neun zwo zwo abflugbereit. Der Schlepppilot gab Gas und wir hoben vom Boden ab.



Nach dem Start ging es in einer sanften Linkskurve Richtung Göttingen. Stetig stiegen wir weiter und entfernten uns immer weiter vom Platz. Der Schlepp war an sich recht unspektakulär da die Luft ja kaum in Bewegung war. 

Wir stiegen bis auf eine Höhe von knapp 2850m MSL. Die Aussicht war grandios!!! Trotz der Warmluft und der diesigen Luft konnte man weit in die Ferne gucken :) man konnte sogar den Brocken im Harzgebierge sehn;)




Nach dem Ausklinken sagte mir mein Endanflugrechner 400m auf Göttingen-Heilbad Heiligenstadt und es waren noch knapp 70km im Gleitflug zu fliegen.

Zeitweise war irgendetwas zu spüren was die Luft etwas unruhiger machte... Das aber in Höhen zwischen 2700m MSL und 2000m MSL. Also war es nix thermisches. Es wahr wohl etwas welliges von den umliegenden Hügeln. Teilweise sogar leichtes Steigen von 0,1-0,4m/s. 

Nach den besagten 70km Gleitflug war ich dann endlich am Flugplatz angekommen. Ich funkte auf Platzfrequenz und bat um Landeinformationen. Keine Reaktion. Ich versuchte es erneut da ich auf dem Vorfeld Leute sehen konnte. Wieder keine Reaktion. Ich meldete meine Position und begann mit dem Landeanflug. Die Landung war an sich recht entspannt. Wieder auf Asphalt da auf der Graspiste Modellflieger an ihren Autos standen (im Nachhinein habe ich erfahren das die nur mithören konnten und nicht antworten). 




Direkt nach der Landung wurde ich herzlich empfangen. Auch einen Hallenstellplatz für meine zwei Tage Aufenthalt wurde mir unentgeltlich angeboten :) Danach wurde noch schnell das Flugzeug geputzt und in die Halle geschoben. 

Durch die Modellflieger gelangte ich per Mitfahrgelegenheit zum Bahnhof von Heilbad Heiligenstadt. Von dort fuhr ich mit dem Zug (Ja heute war die DB mal pünktlich ;) nach Göttingen, Wo mich mein Kumpel vom Bahnhof abholte. 

Der geplante Weiterflug ist am Mittwoch geplant ;)



http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=1141142786

Also bis dahin ;)
Grüße aus Göttingen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen